HPS Ausbildung 2024-2025 WACHOLDER

21 Thema: Wacholder WestMed: «Kneipp, leicht abgewandelt» «Eine Wacholderkur nach Kneipp wirkt anregend und entschlackend. Ich habe sie als Frühlingskur selber durchgeführt, aber den Originalplan ein wenig abgeändert. Am ersten Tag habe ich zwei Wacholderbeeren gut gekaut und dazu ordentlich Wasser getrunken. Danach jeden Tag eine Beere mehr, bis es am Tag sieben neun Beeren waren. Danach wieder sieben Tage absteigend, bis ich am Tag 14 wieder bei zwei Beeren war. Schon am zweiten Tag spürte ich eine Zunahme der Urinmenge und ab Tag drei auch manchmal ein leichtes Brennen beim Wasserlassen. Da Wacholder reizend auf die Niere und Harnwege wirkt, sollten Menschen mit Nierenproblemen und auch Schwangere von einer solchen Kur absehen. Während dieser zwei Wochen war auch mein Appetit leicht gesteigert, und ich fühlte mich lustvoll angeregt. Obwohl ich den Wacholder nicht wie üblicherweise in Form eines gepflegten Gin Tonics zu mir nahm. Mehrere Wacholderbeeren auf einmal zu kauen, das ist sehr gewöhnungs- bedürftig; man kann die Beeren auch über den Tag verteilen. So. Viel Spass nun beim Selbstversuch.» dipl. Arzt Eric Haberthür WestMed-Dozent, Hausmann Med. Massage EFA: «Kopf, Gesicht, Kiefer» «Wir sind ja so kopflastig, wir alle, eigentlich spielt sich unser Alltag meistens vor allem im Kopf ab. Die Gedanken kreisen und die Muskulatur am Kopf, vor allem das Kiefergelenk, ist oft angespannt, es folgen z.B. Kopfschmerzen, Kiefergelenksprobleme und es beeinflusst die Statik unseres Körpers. Ab in die Kopf- und Gesichtsmassage, sie wirkt Wunder. Wir entspannen die Kopfhaut, kneten und streichen. Zur Gesichts- und Kiefermuskulatur bringen wir Zirkelungen ins Spiel, sogar Triggerpunkte, wir lösen und lockern. Während dieser Massage erlebe ich oft, wie die PatientInnen das Gesicht nach einiger Zeit total entspannen, sich fallen lassen. Sie sagen dann auch, wie dabei sogar das Kopfkino abschaltete. Ja, so eine Kopf- und Gesichtsmassage stimmt fröhlich und entspannt und: Die Lachmuskeln sind wieder bereit.» Isabelle Zender Co-Ressortleitung Massage-Praktiken; Medizinische Masseurin EFA, Natur- heilpraktikerin mit eidg. Diplom in der Fachrichtung Traditionelle Europäische Naturheilkunde TEN

RkJQdWJsaXNoZXIy MzA1MTI=