HPS Ausbildung 2022-2023 LAVENDEL

zonen-Massage abschliessen und krankenkassenanerkannt arbeiten, dann Medizinische Massage mit eidg. Fachausweis, dann TEN mit eidg. Diplom. Ulrike: Auch als Ergänzung ergeben Fachausbildungen Sinn. Ein Beispiel, das mich sogar glücklich macht: Viele StudentInnen wählen die Fachausbildung Phytotherapie West-TCM im Zusammenspiel mit einem Studiengang, der zum eidg. Diplom führt. Warum macht dich das glücklich? Ulrike: Phytotherapie West-TCM ist ja genau mein Anliegen: Unsere ureigenen westlichen Kräuter nach Prinzipien der TCM anzuwenden. Peter: Ich finde es wirklich genial, unsere heimischen Kräuter aus Sicht der TCM zu nutzen. Selber bin ich ja mit West-TCM «gross geworden». Ulrike: Vielleicht ein Tipp: Die ganze Kraft der TCM steckt im Studiengang «Akupunktur & West-TCM». Da sind alle fünf Säulen der TCM ausgeprägt enthalten: Akupunktur und TuiNa, Diätetik West-TCM, Phytotherapie West-TCM, dazu ein richtig guter Start in QiGong. Phytotherapie West-TCM – Seite 66 Was die Heilpraktikerschule Luzern auszeichnet, ist das modulare System: Ich kann mit einer Ausbildung nahezu jederzeit anfangen. Und ich kann auch einfach nur ein Modul besuchen. Und irgendwann später darauf aufbauend weitermachen. Wie sind eure Erfahrungen? Ist das heute noch wichtig? Hein: Ja, auch von der Motivation her: Wenn ich mich im Winter für eine Ausbildung entscheide, dann möchte ich ja nicht bis in den Herbst warten. Ich will möglichst sofort anfangen, lieber morgen als übermorgen, und bei uns geht das. Ulrike: Dabei funktionieren unsere Module auch einzeln. Sie sind in sich abgeschlossen. So kann, wer einfach neugierig auf etwas ist, das Modul dazu machen, zum Beispiel Shiatsu Basis, danach kann man eine Grundbehandlung durchführen. Peter: Vielleicht will diese Person dann ja noch mehr machen. Vielleicht ist es für sie für den Moment auch okay. Und sie macht vielleicht erst später weiter oder gar nicht. So sind diese Module auch kleine Abenteuer, die man sich und seinem Wissensdurst gönnen kann. Neu seit 2021 sieht übrigens unser Schuldiplom so aus, da haben wir es gleich an 155 AbsolventInnen übergeben dürfen. Und es macht sich wirklich schön im Wartezimmer. Dazu kommt dann je nach dem das Branchenzertifikat KT bzw. der Abschuss AM – und das eidg. Diplom. 10 Interview mit der Schulleitung

RkJQdWJsaXNoZXIy MzA1MTI=