HPS Ausbildung 2022-2023 LAVENDEL

Bei den Ausbildungen steht neu eine Prozentzahl, zum Beispiel bei Shiatsu KT «~30% Online-Unterricht». Was bedeutet das? Darin geben wir an, wieviel Unterricht online stattfindet. Also wieviel Prozent der Module online abgehalten werden, relativ genau. Das variiert je nach Ausbildung. Inwiefern? Wir haben Ausbildungen mit sehr vielen praktischen Modulen. Zum Beispiel Shiatsu KT oder Craniosacral KT. Und wir haben Ausbildungen mit sehr vielen Theorie-Modulen. Zum Beispiel Ernährungscoach oder Diätetik West-TCM. Und die Theorie-Module sind eher online? Ja, richtig, das ist unsere Überlegung: Praktische Module führen wir vor Ort durch und theoretische Module online, im Livestream. Dabei berücksichtigen wir selbstverständlich die Vorgaben, vor allem die der OdA KT. Zu unseren Überlegungen und den OdA-KT-Vorgaben kommen noch die Wünsche unserer Studierenden. Und was sind die Wünsche der Studierenden? Das wissen wir jetzt sehr genau, denn wir haben unsere Studierenden in einer grossen Umfrage dazu befragt, das war im September 2021. Die Wünsche unserer Studierenden kann man gut so zusammenfassen: • 84% möchten alle praktischen Kurse vor Ort • 52% möchten alle Theorie-Kurse online • 30% möchten einen Teil der Theorie-Kurse vor Ort Wie deutest du das? Es gibt sehr klare Vorlieben für Unterricht vor Ort, wenn es um das Erlernen praktischer Fertigkeiten geht. Und es gibt Vorlieben für Online-Unterricht, vor allem, was TheorieUnterricht betrifft. Hier scheint es eine interessante Möglichkeit zu sein, den Unterricht hybrid anzubieten. Also so, dass die einen vor Ort teilnehmen und die anderen gleichzeitig im erweiterten Lernraum, also zur gleichen Zeit online dabei sind. Hybrid-Unterricht stellt hohe Anforderungen an die Dozierenden. Ja, die DozentInnen unterrichten gleichzeitig für StudentInnen, die vor Ort sind, und für StudentInnen, die zuhause vor dem Bildschirm sind. Das ist tatsächlich nicht so einfach. Doch die Erfahrungen stimmen mich und die DozentInnen positiv. Dazu hilft es, zu schauen, wie sich unser Online-Unterricht entwickelt hat. Das ist eine absolut grossartige Entwicklung, und das zeigt mir, dass da noch mehr gelingen kann. Also, wie hat sich der Online-Unterricht entwickelt? Anfang März 2020 haben wir einfach den bestehenden Unterricht gefilmt, es musste ja alles sehr schnell umgestellt werden. Dann, nach etwa zwei Wochen, stellten wir von purem Youtube-Streaming auf Zoom um. Das war entscheidend. Inwiefern half diese Umstellung auf Zoom? Der Unterricht konnte richtig interaktiv werden: zum Beispiel liessen sich Präsentationen jetzt direkt per Zoom teilen. Auch Gruppenarbeiten liessen sich einbauen, «breakout 27 Neu · Entwicklung des Unterrichts

RkJQdWJsaXNoZXIy MzA1MTI=